Aktuelles

Generalversammlung 2017

Am 24. März 2017 fand die Generalversammlung des Vereins Gletscher und Klima statt. Nach dem Tätigkeitsbericht (download) und der Rechnungslegung für das Jahr 2015 wurden Kassier und Vorstand entlastet. Dr. Norbert Span wurde zum Obfrau-Stellvertreter gewählt und Dr. Ludwig Braun in den wissenschaftlichen Beirat aufgenommen. Der Verein dankt für ihr Engagement.

 

Winterbilanz 2015/2016

Die vergangenen Messungen der Wintermassenbilanz zeigen unterduchschnittliche Werte der Akkumulation auf österreichischen Gletschern. Mehr dazu im Gletschertagebuch.

Schneeschacht am Mullwitzkees (Nationalpark Hohe Tauern)

Generalversammlung 2016

Am 18.03.2016 fand die jährliche Generalversammlung des Vereins Gletscher und Klima statt. Nach dem Tätigkeitsbericht (download) und der Rechnungslegung für das Jahr 2015 wurden Kassier und Vorstand entlastet. Die Preisträgerin des Eduard-Richter-Preises 2015, Sarah Merkl, wurde offiziell bekannt gegeben.

Generalversammlung 2015

Bei der Generalversammlung am 13.03.2015 wurde der Vorstand neu gewählt. Als Obfrau wurde Dr. Andrea Fischer gewählt (Stellvertreter: Prof. Bernhard Rudisch), Kassier ist Mag. Bernd Seiser (Stellvertreter: Gerhard Markl) und Schriftführer Mag. Martin Stocker Waldhuber (Stellvertreter: Prof. Ekkehard Dreiseitl).

Wir freuen uns, dass sich Univ. Prof. i.R. Gernot Patzelt und Univ. Prof. i.R. Heinz Slupetzky bereit erkärt haben, auch weiterhin als wissenschaftliche Beiräte zu fungieren.

Winterbilanz 2014 im Gletschertagebuch auf orf.science

Gletscherrückgang

Brücke

Seit der kleinen Eiszeit gehen die Gletscher zurück. Wie stark der Rückgang in den letzten Jahrzehnten in Österreich ist, wurde  von unseren Vereinsmitgliedern nun in zwei neuen Artikeln in der Zeitschrift für Gletscherkunde veröffentlicht:

Stocker-Waldhuber, M., H. Wiesenegger, J. Abermann, B. Hynek, A. Fischer, 2012, A new glacier inventory of the province
of Salzburg, Austria 2007/2009, Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie,43/44, 121–128.

Abermann, J., B. Seiser, I. Meran, M. Stocker-Waldhuber, M. Goller and A. Fischer, 2012, A new ALS glacier inventory
of North Tyrol, Austria, for 2006. Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie, 43/44, 109–119.

Daten zum weltweiten Rückgang der Gletscher findet man unter anderem auf der Homepage des World Glacier Monitoring Service in Zürich (www.wgms.ch) oder im IPCC Bericht (www.ipcc.ch). 

 

Der Winter 2012/2013

Brücke

Die um den 1. Mai vom Verein Gletscher-Klima durchgeführten Messungen der Winterbilanz am Hintereisferner und am Jamtalferner zeigten dass der Winter 2012/2013 im langjährigen Mittel liegt.

Glaziologischer Hoagascht

Brücke

Das jährliche Treffen der österreichischen GletscherforscherInnen fand heuer in Kolm Saigurn am Fusse des Rausriser Sonnblicks statt. Am Sonnblick befindet sich eines der wichtigsten Hochgebirgsobservatorien.